Candidate Journey/-Experience – Die Reise beginnt vor dem ersten Ausbildungstag

Frau schaut nach oben, Pfeile zeigen in alle Richtungen

Im jährlichen Bewerbungsprozess gestaltet sich die Azubi-Suche immer schwieriger. Selbst wenn junge Talente mit einer Vertragsunterschrift frühzeitig an das Unternehmen gebunden werden, ist dies keine Garantie dafür, dass am ersten Tag auch wirklich alle neuen Azubis in ihre Ausbildung starten. Die Gründe dafür sind vielfältig und zeigen, wie komplex sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt unternehmensseitig darstellt, während SchülerInnen so gute Chancen auf die Wunschausbildung haben, wie lange nicht.

Doch wie lässt sich das kurzfristige Abspringen verhindern? Warum entscheiden sich junge Menschen eigentlich im letzten Moment gegen eine Ausbildung und welche Rolle spielen dabei Bewerbungshürden, fehlende Aufmerksamkeit und eine gut getimte Informationsübermittlung?

Diesen und weiteren Fragen ging die Online-Veranstaltung "Candidate Journey / Candidate Experience" des Arbeitgeberverbands ChemieNord vergangenen Dienstag, den 29. März, auf den Grund. Eine gute "Candidate Journey" - also der komplette Weg, den potenzielle Bewerber bis zum ersten Arbeitstag durchlaufen - sei ebenso wichtig wie die gesammelten Erfahrungen, die Bewerber während ihrer Ausbildung im Unternehmen machen würden, betonte Stephan Kraus von der Agentur Junges Herz.

Welche Anreize der Experte für Azubi-Marketing den Veranstaltungsteilnehmern vermittelte sowie informative und hilfreiche Unterlagen finden AGV-Mitglieder weiterführend im ChemieNord-Intranet.